Inhalt:
- Die emotionalen Gefahren von zu frühem Sex
- Sex mit einer fremden Person
- Emotionale Gefahren für Frauen
- Die Freude am Spiel
- Schützen Sie Ihre emotionale Gesundheit
- Emotionale Gefahren für Männer
- Schlechte sexuelle Erfahrungen
- Schlechte Erlebnisse erkennen
- Großer Sex oder große Liebe?
- Wie lange sollten die Menschen warten?
- Wie man mit Druck umgeht, wenn man noch nicht bereit ist
- Sind Sie dafür bereit?
Die emotionalen Gefahren von zu frühem Sex
Obwohl die Medien Sex und Partnersuche oft als risikolos darstellen - abgesehen von Schwangerschaft und Krankheit -, kann es auch emotionale Gefahren geben. "In gewisser Weise ist es einfacher, aufregenden, aufregenden Sex mit einem Fremden zu haben", sagt Zoldbrod. "Aber wenn man intimen und emotional befriedigenden Sex haben will, dann geht das in der Regel nur mit jemandem, dem man vertraut, mit dem man kommunizieren kann, und vor allem mit jemandem, den man bitten kann, einen auf eine bestimmte Weise oder an einer bestimmten Stelle zu berühren. Es ist klar, dass mindestens ein Viertel der Männer und Frauen in den USA in Familien aufgewachsen sind, in denen sie gelernt haben, dass es nicht sicher ist, anderen zu vertrauen. In meinem Buch SexSmart spreche ich davon, dass Vertrauen eine wichtige Voraussetzung dafür ist, dass man mit einer anderen Person emotionalen Sex haben kann."
Sex mit einer fremden Person
Dr. Z warnt vor Sex mit Menschen, die man nicht wirklich kennt. "Wenn Sie zu früh in der Dating-Phase Sex haben, haben Sie im Grunde genommen Sex mit einem Fremden. Man riskiert, emotional verletzt zu werden. Wenn Sie bereits die Erfahrung gemacht haben, dass andere Menschen nicht vertrauenswürdig sind und sich überhaupt nicht für Ihre Gefühle interessieren, kann das Experimentieren mit leerem oder enttäuschendem Sex Ihre allgemeinen Gefühle der Entfremdung von anderen, Verletzlichkeit und Depression noch verstärken."
Emotionale Gefahren für Frauen
"Frauen müssen ehrlich darüber sein, was sie im Leben wollen, nicht nur heute, sondern auch in ein paar Jahren", sagt Zoldbrod. "Wenn Sie eine Frau sind und nur Gelegenheitssex wollen, werden Sie in den meisten Fällen keine Probleme haben, diesen zu finden. Aber meine Regel für meine weiblichen Kunden ist, sich daran zu erinnern, dass es nicht darum geht, wer heute Nacht mit Ihnen schlafen will, sondern darum, wer langfristig mit Ihnen zu tun haben will. Heutzutage ist es schwer, eine Frau zu sein. Die meisten von uns hatten Phasen, in denen wir uns unattraktiv fühlten. Mit zunehmendem Alter, nach der Highschool und sogar dem College, finden viele Frauen, die sich früher unattraktiv fühlten, endlich zu ihrem eigenen Aussehen, aber diese neu entdeckte Anziehungskraft birgt auch Gefahren.
Die Freude am Spiel
Dr. Z. sagt, dass sich viele Frauen an ihrer sexuellen Macht über Männer berauschen. "Aber am Ende des Spiels sind es oft die Frauen, die verlieren", sagt Zoldbrod. "Es ist amüsant und schmeichelhaft, sich schick zu machen, in die Stadt zu gehen und zu beobachten, wie die Männer einem zu Füßen fallen. Es ist erstaunlich und fast schon süchtig machend, seine innere Venus, die Göttin der Liebe, zu aktivieren. Kerle sind so visuell, und wenn du gut aussiehst, sind sie wie Wachs in deinen Händen. Wenn er jedoch am Ende der Nacht in deine Falle getappt ist, du ihn bekommen hast, ihr Sex hattet und du dann schäbig behandelt und ausrangiert wurdest, hast du nicht gewonnen, sondern verloren."
Schützen Sie Ihre emotionale Gesundheit
"Meine Praxis ist voll von wunderbaren Frauen, die bei ihren Dates schlechte sexuelle Entscheidungen treffen", sagt Zoldbrod. "Für Frauen, die auf der Suche nach einer emotionalen, verbindlichen Beziehung sind, ist es gefährlich für ihre zukünftige psychische Gesundheit, wenn sie viele Erfahrungen gemacht haben, bei denen sie sexuell benutzt worden sind. Dadurch wird man Männern gegenüber verbittert, und diese Verbitterung wird in Gesprächen deutlich. Das könnte einen zukünftigen Mann abschrecken, der dich eigentlich wegen deiner Persönlichkeit mag und eine intime und feste Beziehung will."
Emotionale Gefahren für Männer
Dr. Z. sagte, dass Männer ständig verletzt werden und dass "es für Männer ein großer Schock ist, da sie sich auf zwanglose sexuelle Eskapaden einlassen und denken, dass es so etwas wie schlechten Sex nicht gibt. Aber es gibt einige dumme und oberflächliche Frauen, die gemeine Dinge sagen können - über deinen Körperbau, dein Durchhaltevermögen, was auch immer, und du wirst nicht vergessen, was sie gesagt haben. Auch die Erektionsfähigkeit von Männern ist viel anfälliger für psychologische Angriffe, als den meisten Männern bewusst ist. Wenn Sie sich also mit einer grausamen, betrunkenen oder äußerst ungebildeten oder anspruchsvollen Frau treffen (wie heiß sie auch sein mag), kann sie etwas sagen, das Sie in Zukunft sexuell verunsichern wird."
Schlechte sexuelle Erfahrungen
Eine schlechte sexuelle Erfahrung in einer früheren Beziehung kann sich auf künftige Beziehungen auswirken, so Dr. Z. "Gefühle darüber, ob man liebenswert, sexuell kompetent oder sexuell attraktiv ist, sind von zentraler Bedeutung für das Selbstwertgefühl. Ich habe mehr als genug Geschichten über schreckliche sexuelle Erfahrungen gehört, die bleibende Schäden hinterlassen haben. Die Menschen neigen dazu zu glauben, dass Taten wichtiger sind als Worte, aber grausame Kommentare über die eigenen sexuellen Fähigkeiten oder über Körperteile oder -formen bleiben in den Köpfen der Menschen hängen, möglicherweise für immer, und führen zu Unsicherheiten in zukünftigen sexuellen Beziehungen. Wenn Sie einem Partner begegnen, der beispielsweise die Form Ihrer Brüste, die Art der Stimulation, die Sie brauchen, die Länge Ihres Penis usw. unhöflich kritisiert, laufen Sie bitte in die andere Richtung. Übrigens lassen sich solche negativen sexuellen Erfahrungen behandeln und oft auch heilen. Eine Behandlungstechnik namens EMDR ist hier hilfreich."
Schlechte Erlebnisse erkennen
"Ich stelle fest, dass Menschen eine schlechte sexuelle Erfahrung erkennen, aber es gibt auch Menschen, die eine schlechte sexuelle Erfahrung nach der anderen machen und dieses selbstzerstörerische Muster nicht beenden können", sagt Zoldbrod. "Ich stelle fest, dass es Menschen gibt, die Sex zwanghaft als Mittel einsetzen, um Liebe zu finden oder um einen anderen Konflikt zu bewältigen. Dr. Z. rät, die folgenden Anzeichen für schlechte sexuelle Erfahrungen zu beachten:
- Die Person behandelt Sie wie ein Objekt.
- Sie fühlen sich hinterher deprimiert.
- Sie machen sich Gedanken darüber, ob Sie sich gerade eine Geschlechtskrankheit oder AIDS zugezogen haben.
- Sie schämen sich oder bedauern es
- Sie verheimlichen das Ausmaß Ihrer sexuellen Aktivitäten vor Ihren Freunden und Ihrer Familie.
- Sie fühlen sich durch das, was Sie getan haben, oder durch die Art und Weise, wie Sie behandelt wurden, erniedrigt.
- Sie wollten zu einem Teil der Erfahrung nein sagen, haben es aber nicht getan.
Großer Sex oder große Liebe?
Eine Überlegung bei der Entscheidung, wie lange Sie warten sollten, um mit jemandem zu schlafen, ist, dass zu schnelles Schlafen mit jemandem Sie verwirren könnte, ob Sie tollen Sex erleben oder sich verlieben. "Sex verwirrt unseren Verstand", sagt Zoldbrod. "Die chemischen Bäder, in die unser Gehirn getaucht wird, wenn wir Lust erleben, scheinen unsere rationalen Denkprozesse auszuschalten. Lust fühlt sich wirklich wie Liebe an. Die enorme Menge an Oxytocin, die beim Sex bei Frauen freigesetzt wird, scheint dazu zu führen, dass Frauen sich stärker binden und sich nur schwer wieder lösen, sobald eine Beziehung eine sexuelle Dimension erreicht hat."
Wie lange sollten die Menschen warten?
Zoldbrod warnt davor, zu schnell Sex zu haben, da die daraus resultierenden Gefühle die Liebe imitieren können. "Liebe entsteht, wenn man gemeinsam schwierige Zeiten übersteht. Versuchen Sie also, sich nicht zu früh sexuell zu binden, sondern warten Sie einfach ab, was passiert. Die Höhen und Tiefen des Lebens sind so verlässlich, dass Sie bald merken werden, wie sehr Sie Ihrem Partner am Herzen liegen. Schätzungen zufolge warten die meisten Paare durchschnittlich acht Verabredungen ab, bevor sie intim werden.
Wie man mit Druck umgeht, wenn man noch nicht bereit ist
Dr. Z hat einen Rat für diejenigen, die sich von ihrem Partner unter Druck gesetzt fühlen, Sex zu haben, obwohl sie noch nicht bereit sind. "Führen Sie ein langes Gespräch mit Ihrem Partner darüber, was Sex mit Ihnen für ihn bedeutet. Sprechen Sie darüber, was es für Sie bedeutet. Was müssten Sie an Sicherheiten haben, um Sex mit ihm haben zu wollen? Wenn Sie sich danach nicht einigen können, könnten Sie sich Hilfe von außen holen, vor allem wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unangemessen neurotisch oder gehemmt sind. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass es nicht passt, und Sie sich nicht von Ihrem Standpunkt abbringen lassen, dann werfen Sie sie zurück und angeln weiter.
Sind Sie dafür bereit?
Wie kann ein Paar am besten feststellen, ob es emotional bereit ist, Sex zu haben? Dr. Z sagt, es kommt darauf an. "Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass Sie in der Dimension Spaß vs. zukünftige Beziehung übereinstimmen. Und wenn es Ihnen mit der Zukunft ernst ist, sollten Sie sich Zeit nehmen und Daten über die Person sammeln - ihre Werte, ihre Vorstellungen davon, wie ein zukünftiges Leben aussehen sollte, usw." Unter der Annahme, dass sie an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind, sollten sie neben dem Gespräch über Geburtenkontrolle und Krankengeschichte laut Dr. Z Folgendes bedenken:
- Sex und Verabredungen
- Sie sollten wissen, dass sie die Person sind, die sie vorgeben zu sein.
- Sie sollten viel über die Person und ihre Familie wissen.
- Sie sollten das Gefühl haben, dass diese Person Sie "versteht" und weiß, wie Sie denken und was Sie über eine Reihe von wichtigen Themen denken. Das kommt daher, dass Sie genügend nicht-sexuelle Zeit miteinander verbracht und sich miteinander unterhalten haben.
- Sie sollten das Gefühl haben, dass Sie beide wichtige Dinge gemeinsam haben, die über die sexuelle Anziehung hinausgehen.
- Verstehen Sie, welche Rolle Sex im Gesamtkontext Ihrer Beziehung spielen würde.
- Sie sollten sich darüber im Klaren sein und gemeinsam vereinbaren, ob die Beziehung sexuell monogam sein wird oder nicht.
- Sie sollten sich emotional intim genug fühlen, um darüber zu sprechen, was Sie sexuell mögen und was nicht.
"Jetzt kostenlos Anmelden und den Partner fürs Leben finden"