Greta Thunberg hat nicht nur die Welt gerettet, sondern beeinflusst jetzt auch unser Dating-Leben.
"Thunberging" ist eine Definition, die von der Dating-Website OkCupid geprägt wurde, wo sich potenzielle Liebhaber über ihren gemeinsamen Enthusiasmus für Umweltthemen verbinden.
Nach Angaben der Website ist die Zahl der Erwähnungen des Klimawandels und anderer Umweltbegriffe auf Dating-Profilen in den letzten zwei Jahren um 240 % gestiegen. Und interessanterweise gab es im Jahr 2019 einen Anstieg von 800 % bei den Erwähnungen von Thunberg.
Die Zahlen der OkCupid-Umfrage zeigen auch, dass 51 % der Befragten im Jahr 2019 den Klimawandel als das wichtigste Thema für sie einstuften, gegenüber 34 % der Befragten in den Jahren 2009 und 2014.
Die In-App-Frage des Unternehmens, ob sie sich Sorgen um den Klimawandel machen, war eine der am häufigsten beantworteten Fragen des Jahres 2019.
"Da der Klimawandel weltweit zu einem wichtigen Gesprächsthema geworden ist, stellen wir fest, dass die Leidenschaft der Menschen für den Planeten immer mehr zu einem heißen Thema wird.
Es überrascht nicht, dass sich Frauen laut der Umfrage mehr Sorgen um den Zustand der Welt machen als Männer. Die Umfrage ergab, dass 88 % der Frauen der Generation Z und 79 % der Männer der Generation Z sich Sorgen um die Umwelt machen.
Inzwischen machen sich 87 % der Millennial-Frauen und 82 % der Männer derselben Altersgruppe Gedanken über den Klimawandel.
Und 80 % der Frauen der Generation X sind über den Klimawandel besorgt, verglichen mit 74 % ihrer männlichen Kollegen.
Die Sprecherin fügte hinzu, dass sie mit der Entwicklung des Begriffs "den Einfluss hervorhebt, den sie (Thunberg) auf jüngere Generationen auf der ganzen Welt hat... Wer könnte diese kraftvolle Bewegung in Richtung Klimawandelaktivismus besser repräsentieren als Greta selbst?"