Millennial-Dating-Trends in der Selbstisolation erklärt
Foto #390 22. Oktober 2022, Samstag, 15:49

 

 

 

 

In den guten alten Zeiten schien alles ganz einfach zu sein. Wenn man auf jemanden scharf war, musste man einfach mit ihm reden und ein Date vereinbaren, bei dem man sich kennenlernen und entscheiden konnte, ob der Funke überspringt.

Heutzutage sind die Dinge... nicht mehr so einfach. Ehrlich gesagt, ist es ein verdammtes Minenfeld.

Es gibt nicht nur unzählige Apps, mit denen wir uns herumschlagen müssen, sondern jetzt, wo wir uns selbst isolieren, ist ein echtes Date ein Tabu. Das hat dazu geführt, dass einige der digitalen Dating-Trends, mit denen wir bereits vertraut sind, ein neues Niveau erreichen.

Aber obwohl es nicht zu leugnen ist, dass es sich ein bisschen deprimierend anfühlt, gegeistert, verleumdet oder untergetaucht zu werden, halten wir uns hier an die Regeln und benennen diese Dating-Trends als das, was sie sind, damit du sie schon aus einer Meile Entfernung erkennen und ein großes "Nein danke" sagen kannst.

Hat der Mann oder die Frau, mit dem oder der du ein Videochat-Date hattest, nicht mehr geantwortet, aber er oder sie liked weiterhin deine Bilder oder sieht sich deine Geschichten an, und das macht dich wahnsinnig? Oder wie wäre es mit dem unverbindlichen Date, das dich mit Emoji-Nachrichten auf Trab hält, aber nie das Geld in die Hand nimmt, das es in den Mund nimmt?

Wir können Ihnen sagen, dass Sie nicht allein sind und dass das Verhalten, das Sie völlig verwirrt, wahrscheinlich einen Namen hat. Werfen Sie einen Blick in unser umfassendes Dating-Lexikon und vielleicht erkennen Sie einige dieser Verhaltensweisen bei Ihrem Date wieder - oder sogar bei sich selbst. 

Orbiting

Haben Sie schon einmal erlebt, dass eine alte Flamme in Ihre sozialen Medien gerutscht ist, Sie mit einer Reihe von unverbindlichen Likes oder Instagram-Storys neugierig gemacht hat, nur um dann nie wirklich mit Ihnen zu sprechen? Dann wurdest du umkreist.

Der Begriff leitet sich von Ghosting ab und beschreibt die Suche nach Aufmerksamkeit in den sozialen Medien durch jemanden, der plötzlich nicht mehr auf Ihre Nachrichten antwortet, aber weiterhin sporadisch Ihre Bilder liked, Ihre Tweets retweetet oder Ihre Stories anschaut.

Wir haben mit der Beziehungsexpertin von We-Vibe, Dr. Becky Spelman, gesprochen, um ihre Meinung zu erfahren, warum jemand diese Art von verwirrendem Verhalten an den Tag legen könnte.

Spelman vermutet, dass einige der möglichen Gedankengänge hinter dem Orbiting stecken: "Es können verschiedene Faktoren im Spiel sein. Vielleicht hat der Betreffende das Gefühl, dass er die andere Person sanfter behandelt, wenn er auf diese Weise einen gewissen Kontakt aufrechterhält, und denkt, dass er freundlicher ist, als wenn er den Kontakt einfach ganz abbricht.

"Sie haben vielleicht das Gefühl, dass sie sich durch dieses geringe Interesse ihre Optionen offen halten und dass sie die Beziehung wieder aufnehmen können, wenn die Dating-Szene irgendwann in der Zukunft mager wird. Vielleicht gehen sie die Fotos in der Hoffnung durch, dass ihr Ego gestärkt wird, wenn sie Anzeichen von Kummer oder Verzweiflung auf Seiten der anderen Person sehen, oder sie haben einfach ein voyeuristisches Vergnügen daran, in diese Fenster ihres Lebens zu schauen.

"Zum Glück ist es nicht nötig, dieses Verhalten im Detail zu hinterfragen oder zu erforschen, denn wir können auf die Unhöflichkeit des Ghosting reagieren, indem wir die betreffende Person entschlossen aus unserer Online-Freundesgemeinschaft entfernen und zukünftige Einladungen von ihr blockieren!"

Soft-Ghosting 

Wir alle haben schon von Ghosting gehört (falls nicht, finden Sie weiter unten eine ausführliche Beschreibung), aber was ist, wenn jemand nicht auf Ihre Nachrichten antwortet (und damit andeutet, dass er sich aus dem Gespräch zurückzieht), aber weiterhin Reaktionen (wie Likes oder Emojis) auf Ihre Kommentare zu seinen Beiträgen oder Nachrichten sendet?

Das, liebe Leser, ist ein Soft Ghost. Wir sprachen mit Louise Troen, Vizepräsidentin für internationale Medien und Kommunikation bei Bumble (der Dating-App für Frauen), um ihre Meinung zum Soft-Ghosting zu erfahren und wie man damit umgehen kann.

Offenbar ist es wichtig, einen ruhigen Kopf zu bewahren und keine voreiligen Schlüsse zu ziehen: "Obwohl die Technologie uns die Möglichkeit gegeben hat, ständig zu kommunizieren, bedeutet das nicht, dass wir ständig verfügbar sind."

Troen empfiehlt, sich noch einmal zu melden, wenn man von der Verbindung zu dieser Person überzeugt ist, und wenn sie aus einem anderen Land kommt als man selbst, sollte man kulturelle Unterschiede oder Sprachbarrieren berücksichtigen. Sie ist auch der Meinung, dass es hilfreich ist, klar zu sagen, was man will, und deutlich zu machen, dass man ein Treffen vereinbaren möchte.

Sie fügt hinzu: "Wenn Sie kein Treffen vereinbart haben, bedeutet das nicht automatisch, dass man Sie abgewiesen hat. Manche Menschen brauchen eine deutlichere Aufforderung zum Handeln, also ist es ein guter Schritt, die "Gefällt mir"-Nachrichten zu ignorieren und zu einem Treffen überzugehen, um die Ernsthaftigkeit der Nachricht zu beurteilen. Schlagen Sie eine Zeit und einen Ort vor und beurteilen Sie die Reaktion von dort aus. Wenn es keine Reaktion gibt, handelt es sich wahrscheinlich um einen Soft Ghost und Sie können in dem Wissen weitergehen, dass es ohnehin Zeitverschwendung gewesen wäre."

Vor allem aber erinnert Troen uns daran, dass man sich selbst an die erste Stelle setzen und die Person in Ruhe lassen sollte, wenn jemand so hartnäckig ist, dass es sich negativ auf die eigene Stimmung auswirkt. Denn wenn derjenige eine gute Sache nicht erkennt, wenn er sie bekommen hat, ist er deine Bemühungen sowieso nicht wert.

Fleabagging

Als Fleabag 2016 in die Kinos kam, haben wir uns alle Hals über Kopf in Phoebe Waller-Bridges Titelfigur verliebt. Sie war echt, unverblümt, unangenehm witzig und traf eine Menge nachvollziehbarer Lebensentscheidungen - die meisten davon fielen unter das Thema Beziehungen, da sie es sich zur Gewohnheit machte, sich mit Männern zu verabreden, die eindeutig nicht der Richtige oder gut für sie waren.

Es war fesselnd, ihr dabei zuzusehen, nicht zuletzt, weil die meisten von uns irgendwann einmal dieselben Fehler gemacht haben. Ob es nun darum geht, viel zu lange in einer gestörten Beziehung zu bleiben oder sich für jemanden zu entscheiden, von dem man weiß, dass er Ärger bedeutet - niemand von uns ist davor gefeit, schlechte Entscheidungen zu treffen.

Was also ist Fleabagging? Nun, im Grunde genommen bezieht sich der Begriff auf die Verabredung mit Menschen, von denen wir wissen, dass sie nicht zu uns passen. Der Begriff wurde von der Dating-Website Plenty of Fish geprägt, deren Experten herausfanden, dass Frauen viel häufiger zu "Fleabagging" neigen als Männer. Nach Angaben der Dating-Website haben 63 % der Frauen zugegeben, dass sie es getan haben, gegenüber 38 % der Männer.

Wenn man diesen Statistiken Glauben schenken darf, warum laufen wir dann gerne Leuten hinterher, von denen wir wissen, dass sie schlecht für uns sind? Dafür gibt es eine Fülle von Gründen, aber Gregory Louis Carter von der Universität Durham glaubt, dass es damit zusammenhängen könnte, dass unsere Instinkte auf typisch männliche Eigenschaften reagieren, die "böse Jungs" oft zu besitzen scheinen.

Carter erklärt, dass die Art von Männern, die wir als "böse Jungs" wahrnehmen, oft Charaktereigenschaften wie Selbstvertrauen, Arroganz und Charisma aufweisen. Er stellt die Theorie auf, dass "Frauen auf die Fähigkeit eines Mannes reagieren, sich zu 'verkaufen'; eine nützliche Taktik in einem koevolutionären 'Wettrüsten', bei dem Männer Frauen davon überzeugen, die von ihnen bevorzugte sexuelle Strategie zu verfolgen". Hmm.

Cuffing 

Wenn das Wetter kälter wird und Weihnachten plötzlich vor der Tür steht, fühlt man sich als Single oft mehr zu einer Beziehung hingezogen. Vielleicht liegt es an dem ganzen Gerede über das "Kuscheln", um die neuen Weihnachtssendungen auf Netflix zu sehen, oder an der Aussicht, die Oma am zweiten Weihnachtsfeiertag zu sehen, die ganz sicher wissen will, warum man immer noch Single ist.

In jedem Fall hat dies ein Phänomen ausgelöst, das als "Cuffing Season" bekannt ist und von November bis März andauert.

Für diejenigen, die den Begriff noch nicht kennen: Mit "Cuffing" wird das Eingehen einer Beziehung im Herbst oder frühen Winter bezeichnet, um die Feiertage mit jemandem zu genießen.

Psychology Today hat dieses Phänomen treffend beschrieben: "Die Menschen fühlen sich in diesen Monaten einsamer. Denn wenn die Tage kürzer und kälter werden, gehen die Menschen direkt nach Hause, wenn sie unbedingt zur Arbeit, in die Schule oder zu Starbucks müssen. Das macht es schwieriger, Kontakte zu knüpfen, und das Gefühl der Isolation kann sich einstellen. Für viele besteht die Lösung dieses Problems darin, einen garantiert besonderen Menschen zu finden.

Woran erkennen Sie, ob jemand Sie für die Wintersaison an sich binden will? Vielleicht fällt Ihnen auf, dass er oder sie übermäßig darauf bedacht ist, die Beziehung zu beschleunigen, indem er oder sie darauf drängt, dass Sie seine oder ihre bereits verheirateten Freunde kennen lernen, Sie zu Familienfeiern einlädt und viele weihnachtliche Verabredungen in den Terminkalender einträgt.

Letztendlich können Sie aber nicht die Absichten einer Person erraten oder davon ausgehen, dass sie eine Beziehung bis zum Frühjahr geplant hat. Und wie Psychology Today schreibt: "Wenn Sie einen Plan haben, an dem Sie arbeiten, z. B. die nächste Stufe in Ihrer Karriere zu erreichen, wird eine Beziehung Ihnen einen Teil Ihrer Aufmerksamkeit rauben. Lassen Sie sich nicht von den Verlockungen der Fesselungssaison davon abhalten, das zu tun, was Ihnen wichtig ist". Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie die Dinge in dem Tempo angehen, in dem Sie sich wohl fühlen.

Grande-ing

Wir alle wussten, dass Ariana Grandes Trennungslied Thank U, Next zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung eine große Neuigkeit war, mit einem Musikvideo voller nostalgischer Filmreferenzen und schrillen Cameos. Seitdem hat sich der Song jedoch zu einem eigenen Bezugspunkt entwickelt, um jede Situation zu erklären, in der man sich ermächtigt fühlt, weiterzumachen, und die Phrase "Thank U, Next" taucht in vielen sozialen Medien und Whatsapp-Gruppen auf.

Jetzt hat der Song einen neuen, überraschend positiven Dating-Trend inspiriert: Grande-ing. Die Huff Post berichtet, dass Grandes Song eine neue Denkweise in Bezug auf Trennungen beeinflusst hat, die Millennials dazu ermutigt, die positiven Aspekte ihrer vergangenen Beziehungen zu respektieren und zu schätzen und sie zu nutzen, um als Person zu wachsen. 

Im Wesentlichen inspiriert uns der Song dazu, uns mit unseren Ex-Freunden besser zu verstehen, um alle schlechten Gefühle loszulassen, die uns beim Eingehen zukünftiger Beziehungen zurückhalten könnten. Für einen Dating-Trend der Jahrtausendwende klingt das alles eigentlich ziemlich gesund.

Insta-Gator

Diese Aktion kann von beiden Parteien durchgeführt werden - und Sie haben sie wahrscheinlich schon oft in Ihrem Instagram-Feed gesehen. Ein Insta-Gator zu sein bedeutet, dass eine Hälfte des Paares ihre sozialen Medien nutzt, um die Beziehung auf die nächste Stufe zu heben, indem sie ihren Freunden zeigt, dass sie einen Partner hat und gleichzeitig diesem Partner zeigt, dass sie investiert ist.

Deflexting 

Haben Sie schon einmal versucht, eine wichtige Frage mit jemandem zu besprechen, mit dem Sie sich treffen, und eine SMS benutzt, um die Frage zu erleichtern? Das haben wir alle schon erlebt. Aber ganz gleich, ob Sie versuchen, herauszufinden, wohin sich die Beziehung entwickelt, oder ob Sie sich vergewissern wollen, ob Sie am Wochenende wirklich etwas vorhaben - es ist mehr als ärgerlich, wenn die Person die subtil gestellte Frage ignoriert und stattdessen auf alles andere in der Nachricht antwortet.  

Ignorieren sie die Frage schlichtweg? Haben sie es einfach vergessen? Hört sich an, als würden sie deflexting betreiben.

Dracula-ing

Was wissen wir über Vampire? Nun, am tödlichsten sind sie natürlich in der Nacht. Diese Blutsauger saugen dir in der Nacht das Leben aus, und wenn du schon mal einen Sexanruf erhalten hast, weißt du, dass diese Eigenschaften auch bei denjenigen zu finden sind, die meinen, es sei in Ordnung, wieder auf deinem Radar zu erscheinen, wenn sie etwas rein Sexuelles wollen. 

Mit anderen Worten: Wenn du nur nach Einbruch der Dunkelheit Nachrichten von jemandem erhältst, dann kommt er Dracula am nächsten.

Scrooged

Wir alle erinnern uns an den bösen alten Mann in A Christmas Carol, dessen geballte Faust ihn um alle Freuden der Weihnachtszeit brachte. Nun, dieser Dating-Trend ist ein bisschen wie das, aber anstatt Besuche von Geistern aus der Weihnachtsvergangenheit zu bekommen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie einfach nur gegeistert werden. 

 Laut einer Studie von eharmony hat es fast jeder Zehnte vermieden, sich kurz vor Weihnachten auf einen Partner einzulassen, um ihm kein Geschenk kaufen zu müssen - wobei Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten betroffen sind. Der Umfrage zufolge ziehen sich 11 % der Männer (gegenüber 7 % der Frauen) in den Wochen vor Weihnachten zurück, bevor sie die Beziehung pünktlich zum großen Tag beenden. Nicht gerade ein Bild der weihnachtlichen Freude, oder?

Rachael Lloyd, Beziehungsexpertin bei eharmony, sagt: "Wir wissen, dass Beziehungen in der Vorweihnachtszeit oft an Bedeutung verlieren. Es ist auch eine Zeit, in der sich die Partnersuche deutlich verlangsamt. Ein Viertel (24 %) der Briten stimmt sogar zu, dass Familie und Freunde in dieser Zeit wichtiger sind als eine Beziehung.

"Es erscheint jedoch besonders geizig, eine Beziehung zu beenden, nur um zu vermeiden, dem Partner ein Geschenk zu kaufen, und deutet darauf hin, dass man von vornherein nicht für eine romantische Bindung bereit war. Für diese Art von Verhalten gibt es keine Entschuldigung. Es gibt eine Vielzahl von geldbörsenfreundlichen Geschenken, die einige dieser 'Geizhälse' in Betracht ziehen könnten, bevor sie den Stecker ziehen."

Ghosting

Ah, die Mutter aller Dating-Trends der Millennials. Diese Geschichte ist so alt wie die Zeit selbst. Was früher wahrscheinlich als "die stille Behandlung" bezeichnet wurde, wurde in "Ghosting" umbenannt, um das völlige Verschwinden eines potenziellen Liebesinteressenten aus deinem Leben zu bezeichnen, ohne Vorwarnung, fast so, als ob er gestorben wäre.

Das kann zu jedem Zeitpunkt passieren, von ein paar Verabredungen bis hin zu der spektakulären Geschichte einer Frau, die nach Hause kam und ein leeres Haus vorfand, nachdem ihr Freund sich ohne jegliche Mitteilung aus dem Staub gemacht hatte.

Das ist ein schwerwiegendes Beispiel, aber Ghosting geschieht in der Regel dadurch, dass eine Person ganz plötzlich die Kommunikation mit der anderen über Texte einstellt, indem sie sie schlichtweg ignoriert. Zu diesem Zeitpunkt wird derjenige, der gegeistert wird, wahrscheinlich in naher Zukunft nichts mehr von dem Geisterjäger hören, was uns zu den anderen Dating-Trends führt...

Zombied

Manchmal, wenn es mit der Person, mit der du dich triffst, bergab geht, ist es, als ob sie einen verdrehten Alarm in ihrem Kopf auslöst, gerade wenn du anfängst, über sie und die unglückliche Interaktion, die ihr geteilt habt, hinwegzukommen.

Das kann eine flüchtige SMS sein, die vorgibt, nicht bemerkt zu haben, dass ihr nicht mehr miteinander redet, oder vielleicht ist es eine nicht ganz so beiläufige Facebook-Freundschaftsanfrage oder Ähnliches. Im Grunde ist es ein Stupser, um zu sagen: "Hey, erinnerst du dich an mich?", genau wie ein Zombie, der von den Dating-Toten zurückkehrt.

In einem Gespräch mit der Washington Post erklärt die Dating-Trainerin Francesca Hogi das Phänomen: "Mit der fortschreitenden Technologie wird es immer einfacher, Menschen aus heiterem Himmel zu kontaktieren, und wir sehen das immer häufiger.

"All diese zwanglosen Möglichkeiten, Menschen zu erreichen und zu kontaktieren, geben [den Menschen] die Erlaubnis zu sagen: 'Hey, das Risiko ist sehr gering. Sie wird mich nicht am Telefon ausschimpfen und meine Gefühle verletzen.

"Sie wird meine Textnachricht einfach ignorieren."

Sollten wir also den Zombie ignorieren - auch bekannt als der Streber, der unbedingt wieder Kontakt aufnehmen möchte?

Hogi ist der Meinung, dass wir nicht so zynisch sein sollten: Manchmal verpassen Menschen wirklich Beziehungen, machen Fehler oder weisen Menschen zu schnell ab.

An die potenziellen Zombies unter uns gewandt, sagt sie: "Wenn Sie an jemanden denken, zu dem Sie den Kontakt verloren haben oder den Sie vielleicht gegeistert haben, sollten Sie sich mit dieser Person in Verbindung setzen, wenn Sie es bedauern oder neugierig sind, aber Sie sollten den Lauf der Zeit und Ihre Verantwortung dafür anerkennen.

Und, was vielleicht am wichtigsten ist, fügt sie hinzu: "Tun Sie es einfach respektvoll und wie ein Erwachsener".

Benching

Obwohl es großartig ist, eine Fülle hungriger Singles zur Hand zu haben, wenn man bereit ist, jemanden kennenzulernen, führt eine so große Auswahl auch zu einem gewissen Problem. Da ein weiteres Match nur einen Wisch entfernt ist, können Verbindungen an Bedeutung verlieren und sich leicht ersetzbar anfühlen.

Hier kommt der Begriff "Benching" ins Spiel, der sich auf das Verhalten einer Person bezieht, die immer noch auf der Suche ist, falls jemand "Besseres" auftaucht. Ein "Bencher" hält Sie mit netten Antworten auf Trab, streut aber Verabredungen oder Interaktionen über mehrere Wochen, um den Schwung zu bremsen.

Kurz gesagt: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufgrund des unverbindlichen Verhaltens von jemandem nur ein Ersatz für ihn sind, besteht die Möglichkeit, dass er Sie auf der Reservebank sitzen lässt, damit Sie einspringen können, wenn er Zeit hat.

Marleying

Dieser Dating-Trend gilt speziell für die Weihnachtszeit, eine Zeit, die allgemein als eine Zeit des Kuschelns und Schmiegens gilt.

Wenn Weihnachten vor der Tür steht und die Verlobungsposts den Instagram-Feed überfluten, wünschen sich manche von uns plötzlich jemanden, den sie unter dem Mistelzweig küssen können. Kombiniert man dies mit Unmengen von Glühwein und der Tatsache, dass man für eine Woche in seine Heimatstadt zurückkehrt, hat man ein Rezept für eine Ex-Katastrophe.

Der Begriff "Marleying" wurde von der Dating-Website eHarmony geprägt und bezieht sich auf Menschen, die ihren Ex über Weihnachten kontaktieren, in der Hoffnung, ihre Romanze für einen Seitensprung - oder mehr - wieder aufleben zu lassen.

Die Dating-Expertin Laura Yates erklärt den neuen Trend damit, dass Weihnachten "gleichbedeutend mit Erinnerungen, Romantik, Paaren und gutem Willen" ist, was "starke Gefühle der Traurigkeit auslösen kann, besonders wenn man gerade eine Trennung hinter sich hat".

Sie erklärt, warum sich so viele Menschen über die Feiertage an ihren Ex wenden: "Man vergleicht dieses Jahr vielleicht mit glücklicheren Zeiten, in denen man mit dem Ex zusammen war, und vergisst dabei, was überhaupt zur Trennung geführt hat. Das wiederum führt dazu, dass man sich verletzlich fühlt und den Wunsch verspürt, diese Zeiten noch einmal zu erleben - selbst wenn man sich mit ein paar Textnachrichten begnügen muss.

Stashing

Wir stellen Ihnen die Situation vor: Sie haben sich online mit jemandem unterhalten und sind zu einem realen Date übergegangen. Die Dinge laufen ziemlich gut. Sie haben Ihre Familie, Freunde und sogar einige Ihrer Arbeitskollegen kennengelernt - und alle haben sich gut verstanden.

Aber Sie haben noch keine einzige Person aus deren Leben kennengelernt. Nicht eine einzige.

Das Verwirrende daran ist, dass sie einen Schnappschuss von eurem gemeinsamen Abendessen auf Instagram teilen - aber sie werden dich nicht darin markieren. Sie checken sich auf Facebook in die neue, coole Bar ein, in der ihr gerade abhängt - aber du bist nicht dabei. Und sie rufen ihren besten Freund an, um über ihren Tag zu reden - aber dein Name wird nie erwähnt.

Wenn Ihnen das alles bekannt vorkommt, dann haben wir Neuigkeiten für Sie: Sie werden versteckt. Sie werden in einem Schrank aufbewahrt, um in guten Zeiten herausgeholt zu werden, aber nicht als fester Bestandteil ihres Lebens.

Das ist ein klassischer Zug eines bindungsscheuen Menschen, und die Optimisten unter uns könnten behaupten, dass er Sie im Laufe der Zeit in andere Aspekte seines Lebens einführen wird.


Kommentare wurden deaktiviert
×

Um diese Web-App auf Ihrem iPhone/iPad zu installieren, drücken Sie auf und dann auf Zum Startbildschirm hinzufügen.